【Abschnitt 08】 Die untere Zeitgrenze und die obere Zeitgrenze der Auferstehung Jesus


Die untere Zeitgrenze und die obere Zeitgrenze der Auferstehung Jesu sind in den 4 Evangelien deutlich geschrieben


BIBEL


Nisan 14 --> ...

Nisan 14 Tag der Vorbereitung

q1| q2 | q3 | q4

Und um 3 Uhr in der Nachmittags ... mit einem lauten Schrei atmete Jesus Sein letztes ...

Markus 15:33-39 Hoffnung für Alle (HOF)

Jesus stirbt am Kreuz (Matthäus 27,45-56Lukas 23,44-49Johannes 19,28-30)

33 Am Mittag wurde es plötzlich im ganzen Land dunkel. Diese Finsternis dauerte drei Stunden. 34 Gegen drei Uhr rief Jesus laut: »Eli, Eli, lema sabachtani?« Das heißt übersetzt: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?«[a] 35 Einige von den Umstehenden aber meinten: »Hört doch! Er ruft den Propheten Elia.« 36 Einer von ihnen holte schnell einen Schwamm, tauchte ihn in Essigwasser und steckte ihn auf einen Stab, um Jesus davon trinken zu lassen. »Wir wollen doch sehen, ob Elia kommt und ihn herunterholt!«, sagte er. 37 Aber Jesus schrie laut auf und starb.

38 Im selben Augenblick zerriss im Tempel der Vorhang vor dem Allerheiligsten von oben bis unten.

39 Der römische Hauptmann, der gegenüber vom Kreuz stand, hatte mit angesehen, wie Jesus starb, und rief: »Dieser Mann ist wirklich Gottes Sohn gewesen!«

Footnotes:

  1. 15,34 Psalm 22,2

Begräbnis wurde getan, bevor der 15. begann. (dargestellt durch rote Linie)

Johannes 19:31-37 Hoffnung für Alle (HOF)

31 Das alles geschah am Tag vor dem Passahfest, das in diesem Jahr auf einen Sabbat fiel. Die führenden Männer der Juden wollten nicht, dass die Toten über den Sabbat – noch dazu an einem solch hohen Feiertag – am Kreuz hängen blieben. Darum gingen sie mit der Bitte zu Pilatus, er solle den Gekreuzigten die Beine brechen lassen, damit ihr Tod schneller eintrat. Danach sollten sie vom Kreuz abgenommen werden. 32 Pilatus schickte seine Soldaten los. Zuerst brachen sie dem einen Verbrecher, der mit Jesus gekreuzigt worden war, die Beine, dann dem anderen. 33 Doch als sie zu Jesus kamen, stellten sie fest, dass er bereits tot war. Deshalb brachen sie ihm nicht die Beine. 34 Aber einer der Soldaten stieß ihm eine Lanze in die Seite. Sofort flossen Blut und Wasser aus der Wunde.

35 Dies alles bezeugt ein Mann, der es mit eigenen Augen gesehen hat. Sein Bericht ist zuverlässig und wahr; er selbst weiß genau, dass er die Wahrheit sagt, und hat dies alles geschildert, damit auch ihr glaubt. 36 Auch das ist geschehen, damit das Wort der Heiligen Schrift in Erfüllung geht: »Kein Knochen soll ihm zerbrochen werden.«[a] 37 Ebenso erfüllte sich die andere Voraussage: »Sie werden auf den sehen, den sie durchbohrt haben.«[b]

Johannes 19:38-42 Hoffnung für Alle (HOF)

Jesus wird begraben (Matthäus 27,57-61Markus 15,42-47Lukas 23,50-56)

38 Nachdem das alles geschehen war, ging Josef aus Arimathäa zu Pilatus und bat ihn um die Erlaubnis, den Leichnam vom Kreuz abnehmen zu dürfen. Insgeheim war er ein Jünger von Jesus, doch aus Angst vor den Juden hatte er das bisher verschwiegen. Pilatus erlaubte es ihm, und so ging er zum Kreuz und nahm den Leichnam von Jesus ab. 39 Auch Nikodemus, der Jesus einmal nachts aufgesucht hatte, kam und brachte etwa 30 Kilogramm einer Mischung aus Myrrhe und Aloe. 40 Mit diesen wohlriechenden Salbölen wickelten sie den Leichnam von Jesus in Leinentücher ein. So war es beim Begräbnis von Juden üblich.

41 In der Nähe der Hinrichtungsstätte lag ein Garten. Dort gab es eine Grabkammer, die erst kürzlich aus dem Felsen gehauen und noch nicht benutzt worden war. 42 In dieses nahe gelegene Grab legten sie Jesus, denn sie hatten es eilig, weil bald der Sabbat begann.

 

Die Frauen folgten den ganzen Weg, von der Via Dolorosa, Golgotha, bis zur Begräbnisstätte


Nisan 15 Sabbat

Die Frauen beobachteten die Sabbatruhe.

Am Tag nach dem Tag der Vorbereitung flehten die Hohenpriester und die Pharisäer Pilatus an, den Stein des Grabes zu versiegeln und Wachen bis zum dritten Tag zu postieren. So waren sie erlaubte, das Grab zu sichern und zu bewachen, als sie wussten, wie:

Matthaeus 27:62-66 Hoffnung für Alle (HOF)

Die Wache am Grab

62 Am nächsten Tag, es war der Sabbat, kamen die obersten Priester und die Pharisäer miteinander zu Pilatus 63 und sagten: »Herr, uns ist eingefallen, dass dieser Verführer einmal behauptet hat: ›Drei Tage nach meinem Tod werde ich von den Toten auferstehen!‹ 64 Lass darum das Grab bis zum dritten Tag bewachen, sonst stehlen seine Jünger noch den Leichnam und erzählen jedem, Jesus sei von den Toten auferstanden. Das aber wäre ein noch größerer Betrug.« 65 »Ich will euch eine Wache geben«,[a] antwortete Pilatus. »Geht und sichert das Grab, so gut ihr könnt!« 66 Da versiegelten sie den Stein, der den Eingang des Grabes verschloss, und stellten Wachposten auf.

Footnotes:

  1. 27,65 Oder: Ihr habt doch selbst eine Wache. – So verstanden, weist Pilatus auf die Tempelwache hin, durch die sie das Grab selbst bewachen lassen konnten.

Nisan 16

q1| q2 | q3 | q4

Als der Sabbat vorbei war, Maria Magdala, Maria. die Mutter von

Jakobus und Salome kaufte Gewürze, so dass sie könnten gehen  salbe Jesu Körper...

Markus 15:42-16:1 Hoffnung für Alle (HOF)

Jesus wird begraben (Matthäus 27,57-61Lukas 23,50-55Johannes 19,38-42)

42/43 Am Abend ging Josef aus Arimathäa, ein geachtetes Mitglied des Hohen Rates, zu Pilatus. Josef wartete auf das Kommen von Gottes Reich. Weil am nächsten Tag Sabbat war, entschloss er sich, Pilatus schon jetzt um den Leichnam von Jesus zu bitten.

44 Pilatus war erstaunt zu hören, dass Jesus schon tot war. Darum rief er den Hauptmann und erkundigte sich: »Lebt Jesus tatsächlich nicht mehr?« 45 Als der Hauptmann das bestätigte, überließ er Josef aus Arimathäa den Leichnam. 46 Josef kaufte ein feines Leinentuch, nahm Jesus vom Kreuz, wickelte ihn in das Tuch und legte ihn in eine Grabkammer, die in einen Felsen gehauen war. Dann wälzte er einen Stein vor den Eingang.

47 Maria aus Magdala und Maria, die Mutter von Joses, beobachteten, wohin er Jesus legte.

Jesus lebt (Matthäus 28,1-10Lukas 24,1-12Johannes 20,1-10)

16 Am Abend, als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala, Salome und Maria, die Mutter von Jakobus, wohlriechende Öle, um den Leichnam von Jesus zu salben.


Nisan 17 Wöchentlicher Sabbat

q1| q2 | q3 | q4

Die Frauen, die hatten Komm mit Jesus aus Galiläa folgte Joseph und sah das Grab und  wie sein Körper lag  drin. Dann gingen sie  Zuhause (Nisan 14)

Zubereitete Gewürze und  Parfums (Nisan 16)

Sie ruhten auf dem Sabbat im Gehorsam zum Gebot. (Nisan 17)


Nisan 18

q1| q2 | q3 | q4

Unten: mindestens 72 Std (bis zum dritten Tag) 

Rote Linien: Spiegel Reflexion der  Beerdigungszeit

Höher: ging nie mehr als 3 Tage 

Nicht über den Tag  Wechsel zwischen den 17. und 18.

... <-- Nisan 18