【Abschnitt 08】 Die untere Zeitgrenze und die obere Zeitgrenze der Auferstehung Jesus


Der Zeitpunkt der Auferstehung Christi muss stimmen

entsprechen jedem Wort von Jesus selbst


Zusammenfassung


1. Jesus antwortete ihnen: »Zerstört diesen Tempel! In drei Tagen
werde ich ihn wieder aufbauen. (Johannes 2:19-22)

Johannes 2:19-22 Hoffnung für Alle (HOF)

19 Jesus antwortete ihnen: »Zerstört diesen Tempel! In drei Tagen werde ich ihn wieder aufbauen.« 20 »Was?«, riefen sie. »46 Jahre wurde an diesem Tempel gebaut, und du willst das in drei Tagen schaffen?«

21 Mit dem Tempel aber meinte Jesus seinen eigenen Körper. 22 Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger an diese Worte. Sie glaubten den Voraussagen der Heiligen Schrift und allem, was Jesus selbst ihnen gesagt hatte.

 

2. Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches. Ebenso wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte in den Tiefen der Erde sein. (Jona 2:1; Matt 12:40 drei volle Tage) 

Jona 2:1 Hoffnung für Alle (HOF)

Der Herr ließ einen großen Fisch kommen, der Jona verschlang. Drei Tage und drei Nächte war Jona im Bauch des Fisches.

Matthaeus 12:40 Hoffnung für Alle (HOF)

40 Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches.[a] Ebenso wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte in den Tiefen der Erde sein.

3. Jesus:...Nach drei Tagen werde ich von den Toten auferstehen... (Matt 16:21, 17:23, 20:19)

Matthaeus 16:21 Hoffnung für Alle (HOF)

Jesus kündigt seinen Tod und seine Auferstehung an (Markus 8,31-33; Lukas 9,22)

21 Danach sprach Jesus mit seinen Jüngern zum ersten Mal offen über das, was ihm bevorstand: »Wir müssen nach Jerusalem gehen. Dort werde ich von den führenden Männern des Volkes, den obersten Priestern und den Schriftgelehrten vieles zu erleiden haben und getötet werden. Aber am dritten Tag werde ich von den Toten auferstehen.«

Matthaeus 17:23 Hoffnung für Alle (HOF)

23 Sie werden ihn töten. Aber am dritten Tag wird er auferstehen.« Da wurden seine Jünger sehr traurig.

Matthaeus 20:19 Hoffnung für Alle (HOF)

19 und denen übergeben, die Gott nicht kennen. Die werden ihren Spott mit ihm treiben, ihn auspeitschen und ans Kreuz schlagen. Aber am dritten Tag wird er von den Toten auferstehen.«

4. Jesus:…der dritte Tag… (Lukas 9:22, 18:33, 24:46)

 

Er sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. (Lukas 24:46)

Lukas 9:22 Hoffnung für Alle (HOF)

Jesus kündigt seinen Tod und seine Auferstehung an (Matthäus 16,21-23; Markus 8,31-33)

22 Dann sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Der Menschensohn muss viel leiden. Er wird von den führenden Männern des Volkes, den obersten Priestern und den Schriftgelehrten verurteilt[a] und getötet werden. Aber am dritten Tag wird er von den Toten auferstehen.«

Lukas 18:33 Hoffnung für Alle (HOF)

33 und schließlich auspeitschen und töten. Aber am dritten Tag wird er von den Toten auferstehen.«

Lukas 24:46 Hoffnung für Alle (HOF)

46 Er sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen.

5. Jesus antwortete: »Ist es nicht zwölf Stunden am Tag hell? (Johannes 11:9)

Johannes 11:9 Hoffnung für Alle (HOF)

Jesus antwortete: »Ist es nicht zwölf Stunden am Tag hell? Wer sicher laufen will, muss diese Zeit nutzen; denn nur bei Tageslicht sieht er den Weg.[a]

den Urheber ihres Heils (Hebraeer 2:10), die Heilsuhr ist drei Tage und drei Nächte (72 Stunden)

Hebraeer 2:10 Hoffnung für Alle (HOF)

10 Gott, für den alles geschaffen wurde und durch den alles ist, wollte nämlich viele Menschen als seine Kinder annehmen und sie in sein herrliches Reich führen. Jesus sollte ihnen den Weg dorthin bahnen. Doch dazu war es notwendig, dass er selbst durch das Leiden am Kreuz zur Vollendung gelangte. So entsprach es dem Willen Gottes.