【Abschnitt 07】 Und das ist wirklich das Wunder der Auferstehung


Welcher Grund für die Wachen, nach der oberen Zeit der Auferstehung still zu stehen (Matthäus 27: 62-66, 28: 4, 28: 11-15)

 

Welcher Grund für die Wachen, nach der oberen Zeit der Auferstehung still zu stehen

(Matthäus 27: 62-66, 28: 4, 28: 11-15)

Matthaeus 27:62-66 und

Matthaeus 28:4

Matthaeus 27:62-66 Hoffnung für Alle (HOF)

 

Die Wache am Grab

62 Am nächsten Tag, es war der Sabbat, kamen die obersten Priester und die Pharisäer miteinander zu Pilatus 63 und sagten: »Herr, uns ist eingefallen, dass dieser Verführer einmal behauptet hat: ›Drei Tage nach meinem Tod werde ich von den Toten auferstehen!‹ 64 Lass darum das Grab bis zum dritten Tag bewachen, sonst stehlen seine Jünger noch den Leichnam und erzählen jedem, Jesus sei von den Toten auferstanden. Das aber wäre ein noch größerer Betrug.« 65 »Ich will euch eine Wache geben«,[a] antwortete Pilatus. »Geht und sichert das Grab, so gut ihr könnt!« 66 Da versiegelten sie den Stein, der den Eingang des Grabes verschloss, und stellten Wachposten auf.

Footnotes:

  1. 27,65 Oder: Ihr habt doch selbst eine Wache. – So verstanden, weist Pilatus auf die Tempelwache hin, durch die sie das Grab selbst bewachen lassen konnten.

Matthaeus 28:4 Hoffnung für Alle (HOF)

Die Wachposten stürzten vor Schreck zu Boden und blieben wie tot liegen.

Matthaeus 28:11-15 Hoffnung für Alle (HOF)

Die Lüge der Wachsoldaten

11 Noch während die Frauen auf dem Weg waren, liefen einige der Wachsoldaten zu den obersten Priestern in die Stadt und berichteten alles, was geschehen war. 12 Diese berieten mit den führenden Männern des Volkes, was sie nun tun sollten. Schließlich gaben sie den Soldaten viel Geld 13 und sagten zu ihnen: »Erzählt einfach: ›In der Nacht, als wir schliefen, sind seine Jünger gekommen und haben den Toten gestohlen.‹« 14 Auch versprachen sie ihnen: »Wenn der Statthalter davon erfährt, werden wir mit ihm reden und dafür sorgen, dass euch nichts passiert.« 15 Die Soldaten nahmen das Geld und hielten sich an die Anweisung. So hat sich diese Geschichte bei den Juden herumgesprochen und wird noch heute erzählt.


q1| q2 | q3 | q4

Nisan 14 4. Vorbereitungstag

q1-Das letzte Abendmahl

q2-verhaftet und beschuldigt

q3,q4-Kreuzigung und Bestattung


q1| q2 | q3 | q4

Nisan 15 5. Sabbat

Die Hohenpriester und ihre Freunde flehten Pilatus an, den Stein des Grabes zu versiegeln. (Matt 27: 62-66)

Matthaeus 27:62-66 Hoffnung für Alle (HOF)

Die Wache am Grab

62 Am nächsten Tag, es war der Sabbat, kamen die obersten Priester und die Pharisäer miteinander zu Pilatus 63 und sagten: »Herr, uns ist eingefallen, dass dieser Verführer einmal behauptet hat: ›Drei Tage nach meinem Tod werde ich von den Toten auferstehen!‹ 64 Lass darum das Grab bis zum dritten Tag bewachen, sonst stehlen seine Jünger noch den Leichnam und erzählen jedem, Jesus sei von den Toten auferstanden. Das aber wäre ein noch größerer Betrug.« 65 »Ich will euch eine Wache geben«,[a] antwortete Pilatus. »Geht und sichert das Grab, so gut ihr könnt!« 66 Da versiegelten sie den Stein, der den Eingang des Grabes verschloss, und stellten Wachposten auf.

Footnotes:

  1. 27,65 Oder: Ihr habt doch selbst eine Wache. – So verstanden, weist Pilatus auf die Tempelwache hin, durch die sie das Grab selbst bewachen lassen konnten.

q1| q2 | q3 | q4

Nisan 16 6.

Die Frauen haben Gewürze gekauft und beabsichtigt, Jesus zu salben. 


q1| q2 | q3 | q4

Nisan 17 7. Wöchentlicher Sabbat

Die Frauen beobachteten die Sabbatruhe.


q1| q2 | q3 | q4

Nisan 18 1.

Erste Auferstehungserscheinungen Bei Q1 (dicke schwarze Linie) Er war bereits auferstanden.


Zusammenfassung


Früh am fünfzehnten Tag des ersten Monats (Q3 Periode) kamen sie zu Pilatus und baten ihn, den Stein zu versiegeln und den Wächtern zu befehlen, bis zum dritten Tag Wache zu halten; Pilatus schickte daraufhin die Wächter von Q3 des 15. Tages bis Q2 des 18. Tages, insgesamt drei Tage. Und sie wurden Augenzeuge von "Es war ein großes Erdbeben; denn der Engel des Herrn stieg vom Himmel herab und kam und rollte den Stein von der Tür zurück und setzte sich darauf" und hatte Todesangst "Und aus Furcht vor ihm Die Wächter haben geschüttelt und sind zu toten Menschen geworden. "Sie bezeugten, dass das Grab von Engeln geöffnet wurde, nicht durch Einbrechen.

Obwohl die Wächter immer wachsam blieben und die obere Zeitgrenze der Auferstehung des Herrn Jesus Christus überblickten, konnten sie sich dessen nicht bewusst sein, konnten nicht sehen, konnten nicht verstehen, wie Jesus entstanden ist (selbst moderne Aufklärungsgeräte können das nicht). Und das ist das wahre Wunder der Auferstehung. Die Wirkung des Wunders der Auferstehung des Herrn Jesus Christus ist grossartig, aber der Prozess selbst ist ziemlich unermesslich, unsichtbar und schattenlos.

Hiob 9:11... 42:2,3