【Abschnitt 06】 Das Passahlamm wurde geopfert und ist gestiegen


weil Jesus Christus als unser Passahlamm geopfert wurde. (1. Korinther 5: 7

BIBEL


weil Jesus Christus als unser Passahlamm geopfert wurde. (1. Korinther 5: 7)


1 Korinther 5:7 Hoffnung für Alle (HOF)

So wie man beim Passahfest jeden Rest von ungesäuertem Teig aus den Häusern entfernt, so sollt ihr alles Böse aus eurer Gemeinde entfernen. Dann werdet ihr ein neuer, ungesäuerter Teig. Und genau das seid ihr doch bereits. Ihr seid rein, weil Jesus Christus als unser Passahlamm geopfert wurde.


Nisan 14 Tag der Vorbereitung

q1| q2 | q3 | q4

Das letzte Abendmahl

Gethsemane

(betrübt, betrogen, ausgeliefert, verlassen,  verhaftet, verweigert)

Vor den Hohenpriestern Rat, Pilatus, Herodes, Pilatus (2. Mal)

Golgotha
Kreuzigung

Jesus gab seinen Geist am Kreuz auf.

In den 4 Evangelien:  werden das Passahfest und das Fest der ungesäuerten Brote häufig verwendet.used.

(MK14:1) ...Pessach und ... Ungesäuertes Brot ... nur zwei Tage entfernt…
(LK22:1) …Fest der ungesäuerten Brote, das Passahfest genannt...

Markus 14:1 Hoffnung für Alle (HOF)

Leiden, Tod und Auferstehung von Jesus (Kapitel 14–16)

Verschwörung gegen Jesus (Matthäus 26,1-5; Lukas 22,1-2)

14 Es waren nur noch zwei Tage bis zum Passahfest und zum Fest der ungesäuerten Brote. Die obersten Priester und die Schriftgelehrten suchten nach einer günstigen Gelegenheit, bei der sie Jesus heimlich festnehmen und umbringen lassen könnten.

Lukas 12:1 Hoffnung für Alle (HOF)

Habt keine Angst vor den Menschen! (Matthäus 10,26-33)

12 Inzwischen strömten Tausende von Menschen zusammen, und es war ein solches Gedränge, dass sie sich gegenseitig auf die Füße traten. Doch Jesus sprach zunächst nur zu seinen Jüngern: »Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer – und damit meine ich ihre Heuchelei! Denn sie breitet sich aus, so wie ein Sauerteig das ganze Brot durchsäuert.


q1: Das letzte Abendmahl (Matt 26:17-29, Mk 14:12-25, Lk 22:1-30, Jn 13:1-30)


q2: Gethsemane (Matt 26:36-56, Mk 14:32-52, Lk 22:39-53, Jn 18:1-11)


q3: Jesus wird als Verbrecher verurteilt (Matt 26:57-27:26, Mk 14:53-15:15)

        (Lk 22:54-23:25, Jn 18:12-19:16 um Pilatus Palast zu vermeiden ...
        das Passah zu essen…)


q3 Kreuzigung (Matt 27:33-44, Mk 15:22-32, Lk 23:33-43, Jn 19:17-27)


q4: Letzter Atemzug (Matt 27:45-56, Mk 5:33-39, Lk 23:44-48, Jn 19:28-30)