【Abschnitt 03】 Anfangspunkt der Reise bis zum Zeitpunkt der Kreuzigung


Beginn der Reise am Nisan 8 -->

BIBLE

Nisan 8  Anfangspunkt der Reise 

Nisan 8: Anfangspunkt der Reise

q1| q2 | q3 | q4

6 Tage vor dem Passahfest, Jesus war in Bethanien mit 12 Jünger und beide Männer und Frauen Anhänger aus Galiläa. Manche von ihnen blieb bei lokalen Gastgebern Familien.

In einem überschwänglichen Willkommen Party, Maria von Bethanien gesalbt Jesu Füsse und wischte sie mit ihren Haaren. (Johannes 12: 3)

Jesus und alle 12 Jünger lebte im Haus von Simon der Aussätzige bis zu seiner

Kreuzigung. (Matt 26: 6)

Johannes 12:3 Hoffnung für Alle (HOF)

Da nahm Maria ein Fläschchen mit reinem, kostbarem Nardenöl[a], goss es über die Füße von Jesus und trocknete sie mit ihrem Haar. Der Duft des Öls erfüllte das ganze Haus.

Matthaeus 22:6 Hoffnung für Alle (HOF)

Einige wurden sogar handgreiflich, misshandelten und töteten die Diener des Königs.

Nisan 9 Komm nach Jerusalem

Nisan 9: Komm nach Jerusalem

q1| q2 | q3 | q4

Während der 8. und 9.Tage eine große Menschenmenge von Juden aus Jerusalem
kam um zu sehen Jesus, der auferweckt hat Lazarus von den Toten a vor ein paar Monaten (Johannes 12:9-11)

Irgendwann am Nachmittag, 12 Jünger und Massen aus Galiläa und Jerusalem

begleitete Jesus zu Jerusalem. Auf dem Weg, Jünger brachten die Eselin (oder ein Hengstfohlen) dazu Ihn zu reiten. Jesus trat ein die Stadt als König.

Dann mit den 12 Jüngern, Jesus ging in den Tempel Gerichte, sah alles ...

Johannes 12:9-12 Hoffnung für Alle (HOF)

Als sich herumgesprochen hatte, wo Jesus war, liefen viele Menschen nach Betanien. Sie kamen nicht nur, um Jesus zu sehen, sondern auch wegen Lazarus, den Jesus von den Toten auferweckt hatte. 10 Da beschlossen die obersten Priester, auch Lazarus zu töten; 11 denn seinetwegen kamen viele Juden nach Betanien und glaubten an Jesus.

Jesus wird als König empfangen (Matthäus 21,1-11; Markus 11,1-10; Lukas 19,28-40)

12 Am nächsten Tag verbreitete sich unter der Volksmenge, die zum Passahfest gekommen war, die Nachricht: Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem.

 

Nisan 10 Betritt den heiligen Tempel

Nisan 10: Betritt den heiligen Tempel

q1| q2 | q3 | q4

Bethanien ist nur 1,5 Meilen von der Stadt, etwa 30 Minuten zu Fuß.

Es war schon spät: Jesus die Stadt während der Nachmittag des 9. Tages, und verließ den Tempel nach dem Der 10. Tag begann. Das Absichtszweck war Folgendes: Das Passahfest Lamm wird nach Hause gebracht Am zehnten Tag, beobachte es Bis zum 14. Tag um zu sehen, ob es ohne Defekt ist.

... Jesus kehrte zurück Bethanien mit den 12 Jüngern. Es gibt keine Aufzeichnung von Reinigung, Heilung und Unterricht im heiligen Tempel am 10. Tag.

Nisan 10: Betritt den heiligen Tempel

Ex12 --> 2 Mose 12:1-11

Nisan 11 Reinige den Tempe

Nisan 11: Reinige den Tempel

q1| q2 | q3 | q4

Am nächsten Tag gingen sie Bethany ..kamen nach Jerusalem, ... Jesus ging in den

Tempel. ...jagte er die Händler und Käufer ... die Stände der Taubenverkäufer stiess er um.

Seit dem 11. Tag, Jesus gelehrt, debattiert und geheilt der Kranke im Tempel. Mit

die 12 Jünger, Jesus zurück nach Bethanien, um dort zu übernachten. (Nach dem Tempel, Er hat einen Tag versteckt). (Matt 21:17)

Nisan 11: Reinige den Tempel

Jede Nacht verliess Jesus  allein die Stadt und verbrachte  die Nächte am Ölberg.
 (Lukas 21:37)

Matthaeus 21:17 Hoffnung für Alle (HOF)

17 Damit ließ er sie stehen und ging aus der Stadt nach Betanien, um dort zu übernachten.

Lukas 21:37 Hoffnung für Alle (HOF)

37 Täglich ging Jesus in den Tempel, um dort zu lehren. Abends verließ er die Stadt und verbrachte die Nächte am Ölberg.

Nisan 11: Reinige den Tempel